Instagram Bio: 3 Geheimtipps, um sie zu verbessern 

Inhaltsverzeichnis

Falls Sie Instagram für Ihr Unternehmen nutzen, kennen Sie sicher das grosse Potential dieses sozialen Netzwerkes: Es ist ideal, um bekannt zu werden und um mit den Kunden in Kontakt zu bleiben.  

Sicher haben Sie an hochwertigen Inhalten, ansprechenden Überschriften und einem soliden Veröffentlichungsplan gearbeitet, denn diese Aspekte sind ausschlaggebend, um die Online-Präsenz zu etablieren.

Wussten Sie aber, dass die Instagram Bio, also Ihre Profilbeschreibung, eines der wichtigsten Elemente für ein erfolgreiches Instagram-Account ist?  

Wieso ist es vorteilhaft eine Instagram Bio zu schreiben? 

Es ist knifflig die richtigen 150 Zeichen zu wählen, die uns und unser Unternehmen beschreiben sollten. Wir möchten, dass die Auswahl perfekt ausfällt, denn in ihr liegt die Macht aus Followern Kunden zu machen.

Die perfekte Instagram Bio gibt es nicht, aber es gibt wertvolle Geheimtipps, um diese zu verbessern. Erfahren Sie im folgenden Artikel mehr darüber, damit auch Sie Ihre Unternehmensbiografie effizienter gestalten können.

Wie man eine Instagram Bio schreiben sollte 

Die Biografie ist unsere Visitenkarte auf den sozialen Netzwerken und muss somit grundlegende Informationen beinhalten: 

– Wer wir sind 

– Was wir tun 

– Wo wir sind (wenn es sich um ein lokales Unternehmen handelt)  

Wir sollten uns aber nicht nur damit zufriedengeben. Bereichern wir unsere Instagram Bio mit folgenden Inhalten: 

– Vorteile für den User:

Wenn jemand unser Instagram-Profil zum ersten Mal besucht, sollte er sofort die Infos bekommen, die sein Interesse wachhalten. Die Aufmerksamkeitsspanne der Nutzer ist nicht von langer Dauer. Deshalb verwenden wir einen kurzen Text, der schnell auf den Punkt kommt. 

In wenigen Worten erklären wir unseren Instagram Followern, was wir für sie tun können.  Formulierungen wie «Wir zeigen Ihnen, wie Sie…» oder «Wir bringen Ihnen bei, wie man…» haben eine positive Wirkung auf die Person, die unsere Biografie liest: sie wird sich von ihr angesprochen fühlen.  

– CTA:

Ist die Abkürzung für Call to Action, der Satz, der den Nutzer auf einer Webseite auffordert, eine bestimmte Handlung durchzuführen. Es könnten Sätze wie diese sein: “Folgen Sie unserem Instagram-Profil“, “Rufen Sie uns an”, “Besuchen Sie unsere Website” oder “Abonnieren Sie unseren Newsletter”. 

Die CTA muss eindeutig sein und ein bestimmtes Ziel verfolgen.  Es ist sinnvoll, sie an das Ende der Biografie zu schreiben. Die Nutzer werden eher bereit sein, die Handlung durchzuführen, nachdem sie gelesen haben, wer wir sind.  

Es ist zu beachten, dass die Instagram Bio angepasst werden kann, um Veranstaltungen und Angebote zu bewerben. Wir können somit die CTA je nach dem, was wir hervorheben möchten, dem entsprechend gestalten und ändern. 

LINKS: Den Link zur eigenen Website in die Biografie einzufügen, kann die Besucher unseres Profils dazu bewegen, unsere Website zu besuchen. 

Wir können auch einen Link zu einer Mailingliste, zu einem Wettbewerb, zu einem unserer Artikel oder zu einem Produkt, das wir gerade auf den Markt gebracht haben, setzen. 

 Fehler, die man meiden sollte 

An dieser Stelle wissen wir welche Informationen wir einfügen möchten. Wir müssen aber auch einige Fehler vermeiden, um unsere Instagram Bio nicht zu ruinieren. 

– Erstellung einer Liste:

Es ist nicht notwendig alle Daten wie in einem Lebenslauf einzutragen. Beschränken wir uns auf die Informationen, die uns verhelfen bekannter zu werden. 

– Einfügen von Hashtags:

Benutzen wir Hashtags nur wenn unsere Marke über eigene verfügt. Anderen falls kann das Einfügen von Hashtags das Lesen der Instagram Bio erschweren und vor allem die Nutzer dazu bewegen unser Profil zu verlassen. 

Stattdessen verwenden wir senkrechte Striche (“Pipe”), um Abstände in unsere Profilbeschreibung einzubringen. Dadurch wird das Profil übersichtlicher und der potenzielle Follower kann die Informationen über uns besser verstehen.

– Keine Gründe angeben:

Wir müssen einen triftigen Grund angeben, wieso unser Profil gefolgt werden sollte.  Anderen falls wird sich der Besucher fragen « Was mache ich hier?» und die Seite verlassen. 

– Fehlen von Keywords:

Wir riskieren, dass unser Instagram-Profil nicht in den Ergebnissen der verschiedenen Online-Suchmaschinen erscheint. Wenn wir Keywords stattdessen mit Blick auf unsere Nische auswählen, ermöglichen sie uns aufzufallen und mehr potenzielle Follower auf unser Profil zu lenken.  

– Verwendung von Sonderzeichen:

Sie sind zwar schön, aber auf manchen Smartphone-Modellen oft unleserlich. Ausserdem wirken sie in vielen Bereichen der Wirtschaft unprofessionell.  

Ein Geschäftsmann hat das Instagram-Profil von Marketingmaster auf seinem Mobiltelefon aufgerufen und liest die Instagram Bio

Marketingmaster: Ihr Partner, wenn es um soziale Netzwerke geht  

Das Marketingmaster-Team hilft Ihnen bei der Verwaltung von sozialen Netzwerken weiter, damit Sie Ihre Online-Präsenz stärken können. Lesen Sie mehr über unseren Service https://marketingmaster.ch/social-media/ 

Kontaktieren Sie uns und machen Sie sich bereit, Ihr Unternehmen in den sozialen Netzwerken auf die nächste Stufe zu heben. 

Teile diese Seite