Unter Social-Media-Marketing versteht man alle sozialen Netzwerke im Online-Marketing. Das Pflegen der Kundenbeziehung durch Erstellen und Teilen von Content in den sozialen Netzwerken spielen eine wichtige Rolle. Mit auserwählten Social-Media-Marketingmassnahmen wird versucht eine Kundenbindung und Unternehmensziele zu erreichen.
Die wichtigsten Plattformen in den sozialen Medien sind:
(User Angaben in der Schweiz)
- YouTube 4.6 Mio. (Hochrechnung aus: IGEM digiMonitor, 2021)
- Facebook 4.6 Mio. User (Quelle: Statista; 3.5 Mio gemäss FB Ad Manager, 2021)
- Instagram 3.1 Mio. User (Quelle: FB Ad Manager, 2021)
- LinkedIn 1.7 Mio. User (Hochrechnung aus: IGEM digiMonitor, 2021)
- Twitter 870‘000 User (Hochrechnung aus: IGEM digiMonitor, 2021)
Ein wichtiges Merkmal von Social Media ist die Interaktivität mit der Online-Community. Diese wird geprägt von einem kooperativen Schreibstil, sowie von der Förderung von Online-Dialogen zwischen Usern.
Zu den wichtigsten Kennzahlen im Social-Media-Marketing zählen Reichweite und Interaktionen. Damit können Sie direkt mit Ihren Kunden in Kontakt treten. Diese Aktivitäten helfen Ihnen auch die Unternehmensziele zu erreichen, sowie potentielle Leads zu generieren, um eine Kundenbindung zu stärken.
Wir von Marketingmaster helfen Ihnen hier gerne weiter. Kontaktieren Sie uns für eine kostenlose Beratung und um mehr Details zu Social-Media-Marketing-Strategien zu erfahren.
Das wichtigste Ziel eines Unternehmens ist es ein Markenbewusstsein zu schaffen. Warum ist dies wichtig?
Das Interesse jedes Unternehmens ist es von potenziellen Kunden als vertrauenswürdige Marke erkannt zu werden, damit die Kaufentscheidung auf ein Produkt oder Service Ihres Unternehmens fällt.
Die Vorteile von Social-Media-Marketing
- Direkte Kundenkommunikation / Interaktion via diverse Social-Media-Plattformen
- Aufbau einer Community und somit enge Kundenbindung pflegen
- Umsatzsteigerung durch Bekanntheit
- Generierung von Leads mit aussergewöhnlichen Kampagnen innerhalb kürzester Zeit
- Von überall aus potenziellen Kunden erreichen
Wie Social-Media-Marketing gelingt
Zuhören und Ziele verfolgen
Social Media lebt von Interaktionen mit Usern. In den Kommentarspalten können Sie heraushören, was Ihre Kunden über Ihre Produkte /Dienstleistungen denken und wie das Feedback ausfällt.
Einen zeitnahen und schnellen Austausch mit Ihren Kunden über die sozialen Medien ist einmalig.
Behalten Sie Ihre Unternehmensziele im Auge und bedienen Sie nicht alle Social-Media-Kanäle. Finden Sie heraus, auf welchen sozialen Netzwerken Ihre Zielgruppe ist, und investieren Sie Ihr Social-Media-Marketing genau in diese Kanäle.
Qualität und Geduld zahlen sich aus
In den sozialen Medien spielt die Qualität eine wichtige Rolle. Es ist besser weniger, aber dafür engagierte Follower zu haben, als nur eine hohe Anzahl an Followern.
Haben Sie Geduld und lassen Sie sich Zeit. Ein guter Aufbau der Follower braucht Zeit.
Wir von Marketingmaster helfen Ihnen auch hier gerne weiter. Kontaktieren Sie uns für ein kostenloses Beratungsgespräch.
Ein unerlässlicher Erfolgsfaktor bei den Social-Media-Marketing ist das regelmässige Posting. Nur wenn Sie Ihre Community konstant mit Content unterhalten, haben Sie die Möglichkeit langfristige Erfolge zu erzielen.
Dranbleiben und erreichbar sein
Gehen Sie auf Fragen und Meinungen Ihrer Kunden ein. Nur so bauen Sie eine vertraute Kundenbindung zu Ihrer Community auf.
Natürlich muss nicht alles von Ihnen kommentiert werden. Verfolgen Sie Ihren veröffentlichten Content und greifen Sie ein, wenn es Unstimmigkeiten oder rege Diskussionen in Ihren Kommentarspalten gibt. Teilen Sie auch Inhalte, die nicht von Ihnen sind. Damit zeigen Sie auch Interesse an Ihren Mitkonkurrenten und bleiben so in Kontakt.
Resümee
Social-Media-Marketing eignet sich für fast jedes Unternehmen, unabhängig der Grösse und Rechtsform. Die Präsenz auf Social-Media-Kanälen ist wichtig, um Ihr Brand Identity zu etablieren und um Ihre Dienstleistungen und Produkte einer grossen Reichweite zu präsentieren. Besonders für Unternehmen mit kleinem Marketingbudget eignet sich Social-Media-Marketing am besten, um potenzielle Neukunden mit geringen Kosten anzusprechen. Ausserdem kann Social Media den persönlichen Kontakt zwischen Unternehmen und Kunden fördern.
Die unterschiedlichen Social-Media-Kanäle bieten verschiedene Optionen an, um Inhalte an potenziellen Kunden zu streuen. Bleiben Sie daran und Sie werden bestimmt die ersten Erfolge sehen!