Verpackung: 3 Gründe, weshalb Sie darin investieren sollten

Inhaltsverzeichnis

Betreiben Sie einen E-Commerce oder beabsichtigen Sie Ihre Produkte online zu verkaufen? Dann sollten Sie auf vieles achten. Einer der wichtigsten Aspekte ist die Verpackung, das sogenannte Packaging. Wir haben diesen Artikel geschrieben, um Ihnen zu zeigen, wie wichtig es ist, in hochwertige Verpackungen zu investieren. Zusätzlich möchten wir Ihnen auch einige nützliche Informationen geben, wie Sie Ihre Artikel richtig verpacken. Finden Sie heraus, welche drei Nachteile ein falsches Verpackungsmaterial für Ihr Unternehmen hat, und entscheiden Sie sich dann für die richtige Art von Verpackung. Wenn Sie diese einfachen Tipps befolgen, können Sie Zeit- und Geldverschwendung vermeiden. 

1- Verpackung und Branding 


Wie wir im Artikel „E-Commerce-Verpackungen“ gut erklärt haben, kann die Verpackungswahl zum aktiven Markenaufbau beitragen. Dadurch können Sie Kundenbindung aufbauen und Ihre Präsenz auf dem Markt stärken. 

Bedenken Sie, dass ein Problem des Onlineverkaufs darin besteht, dass Ihre Kunden Ihr Geschäft und Ihr Gesicht nur selten sehen werden: Das erste, was sie hingegen sehen werden, ist die Packung, die Sie verwenden. Eine massgeschneiderte Verpackung, die Ihr Unternehmen perfekt repräsentiert, verschafft Ihnen einen Wettbewerbsvorteil. Deshalb ist es wichtig, ein gutes „Unboxing-Erlebnis“ zu schaffen, wenn Ihr Kunde das Paket bekommt. In anderen Worten, ein angenehmes und einzigartiges Liefer- und Öffnungserlebnis.   

2- Kosten 


Neben dem wichtigen Aspekt des Branding gibt es noch einen weiteren guten Grund, Zeit und Energie in die Wahl der richtigen Verpackung zu investieren: die Notwendigkeit, dass Ihre Produkte ohne Bruch oder Beschädigung beim Empfänger ankommen. Es ist leicht zu erkennen, warum dies wichtig ist. Produkte, die beschädigt ankommen, müssen zurückgeschickt werden, was natürlich Ressourcen und Geld kostet. Denken Sie an die Zeit und das Geld, die Sie verlieren werden:  

  • Schreiben und Empfangen von E-Mails des Käufers
  • Rücksendung der Produkte
  • Verwaltung des Lagers
  • Rücksendungen organisieren, falls erforderlich

Es spielt keine Rolle, ob die Ware, die Sie verkaufen, wertvoll oder sehr billig ist: Eine hochwertige Verpackung kostet Ihnen weniger als die oben erwähnten Nachteile.

3. – Der Eindruck, den Sie beim Kunden hinterlassen

Es gibt eine wichtige Verbindung zwischen der Tatsache, dass Ihre Ware unbeschädigt und ganz beim Kunden ankommen soll und dem Branding. Jeder Kunde, der ein beschädigtes Produkt bekommt, wird einen sehr schlechten Eindruck vom Versender haben. Sie vermitteln ein professionelles Bild von sich, wenn Sie sicherstellen, dass Ihre Produkte unversehrt ankommen.

Ein Produkt, das beschädigt ankommt, wird Ihnen und Ihrem Kunden viel Zeit kosten: Wird Ihr Kunde sich über das Produkt freuen? Was wäre, wenn das Produkt, das er gekauft hat, ein Geschenk für seinen Hochzeitstag war? Da es beschädigt angekommen ist, muss er nun eine andere Lösung dafür finden. All das kostet Zeit.

Der Preis, den Sie für schlechte Verpackung zahlen würden, ist zu hoch

Ihr Image erleidet einen grossen Schaden, falls Ihre Produkte beschädigt ankommen. Auf diese Weise werden Sie Kundschaft verlieren. Dies ist ein zu hoher Preis, den Sie bezahlen würden. Unzufriedene Kunden, werden nicht nur Aufhören in Ihrem Online-Shop einzukaufen, sondern auch schlechte Bewertungen hinterlassen, wodurch Sie noch mehr Kunden verlieren.

Die Kosten für das Nachsenden eines Produkts bieten bereits einen guten Grund, weshalb Sie in qualitative Verpackung investieren sollten. Jedoch ist die Erhaltung Ihres Rufes ein noch wichtiger Grund, weshalb es absolut unerlässlich ist, darin zu investieren.

Eine Benutzerin hinterlässt eine Bewertung im Internet, nachdem sie online eingekauft hat. Eine gute Verpackung wird Ihnen schlechte Rezensionen ersparen.

Verschiedene Verpackungsarten und –Materialien kennen

Bislang war ersichtlich, weshalb es wichtig ist in gute Packungen zu investieren. Nun werden wir die verschiedene Verpackungsarten, die auf dem Markt erhältlich sind, mit Ihnen unter die Lupe nehmen. Diese unterscheiden sich vor allem bezüglich des Materials, aus dem sie gemacht sind.

Jeder Gegenstand benötigt je nach seiner Zerbrechlichkeit, seinem Gewicht und seiner Grösse unterschiedliche Materialien. Einige Produkte müssen vor Wasser und Feuchtigkeit geschützt werden, andere vor elektrostatischer Entladung. Die Liste der Eigenschaften ist nahezu endlos. Sie müssen also die richtige Verpackung für Ihre Bedürfnisse und die Art der Produkte, die Sie verkaufen, wählen. Hier sind einige der gängigsten Verpackungsarten aufgeführt:

  • Kartonschachteln
  • Gepolsterte Versandtaschen
  • Tüten und Umschläge

Kartonschachteln

Es gibt sie in allen Formen, Festigkeiten und Farben. Sie eignen sich für relativ grosse Gegenstände, die gut geschützt werden müssen. Abgesehen von massgeschneiderten Versandverpackungen (wie z. B. Holzkisten) sind sie die teuerste Art der Transportverpackung. Sie sind aber oft unersetzbar, weil sie beim Versenden das Gefühl vermitteln, dass die Ware unversehrt ankommen wird. In den letzten Jahren werden Kartonschachteln häufig auf diese Weise verwendet: Der zu versendende Artikel wird auf den Boden des Kartons geklebt und danach wird rund um den Artikel Luft gelassen. Diese Art der Verpackung, die zum Beispiel von Amazon verwendet wird, ist einfach herzustellen und schont die Umwelt: Sie vermeidet das umweltschädliche Styropor, das in klassischen Verpackungen verwendet wird, um den Hohlraum in der Schachtel zu füllen. Wenn Sie sich für Pappkartons entscheiden, tun Sie der Umwelt einen Gefallen: Kaufen Sie deshalb recycelte Kartons.

Gepolsterte Versandtaschen

Gepolsterte Versandtaschen sind billiger als Kartonschachteln. Diese bestehen aus einem äusseren Umschlag mit einer Luftpolsterfolie im Inneren.

Bevor Sie sie kaufen, sollten Sie zwei wichtige Aspekte berücksichtigen:

  • Das Gewicht: Luftpolsterfolie besteht aus mehr oder weniger grossen Blasen und ist aus mehr oder weniger widerstandsfähigem Kunststoff hergestellt.  
  • Luftpolsterfolie mit antistatischer Eigenschaft: Es gibt Produkte auf dem Markt, die elektrostatische Entladungen verhindern, die elektronische Schaltkreise beschädigen könnten.  

Diese Verpackungsart ist ideal für kleine und nicht zerbrechliche Gegenstände.   

Tüten und Umschläge 

Dies ist die günstigste Versandverpackung, aber auch diejenige, die am wenigsten Schutz für Ihre Produkte bietet.  

Wählen Sie die richtige Grösse für Ihre Verpackung 

“Ist die Verpackung genug gross für das Produkt?” Sie sollten sich nicht nur diese Frage bei der Wahl und dem Einkauf Ihrer Versandverpackung stellen. Berechnen Sie auch den Platz, der für die Sicherung des Gegenstands erforderlich ist. Erkundigen Sie sich auch direkt bei dem Kurierdienst, den Sie beauftragen wollen.   

Einige Kurierdienste bieten kostenlose Verpackungen an, andere gewähren Rabatte, wenn Sie Kartons oder Umschläge in Standardgrösse verwenden. Informieren Sie sich auch über die Tarife. Manchmal ist es nur ein kleiner Unterschied, wie zum Beispiel ein Zentimeter, der bestimmen wird, ob Sie mehr für den Versand ausgeben werden. Wenn dieser Zentimeter für die Sicherheit des Artikels erforderlich ist, können Sie nicht darauf verzichten, aber wenn es ein nutzloser Zentimeter ist, sollten Sie ihn besser ignorieren! 

Zusammengefasst 

Beim Online-Verkauf fehlt der menschliche Kontakt. Die Versandverpackung ist die erste reale Berührung, die der Kunde mit Ihrem Shop haben wird und hilft dabei diesen Mangel zu kompensieren. Dank einer professionellen Verpackung können Sie einen guten Eindruck von Ihrem Unternehmen vermitteln.    

Betrachten Sie einen gut gewählten Verpackungskauf nicht als Ausgabe, sondern als Investition. Dadurch sparen Sie nicht nur die Zeit, die Sie bei der Rücksendung verlieren würden, sondern es hilft Ihnen vor allem auch beim Etablieren Ihrer Marke. Personalisieren Sie Ihre Verpackung. Machen Sie das “Unboxing-Erlebnis” Ihrer Kunden einzigartig. Und denken Sie daran, dass der Versand von beschädigter oder zerbrochener Ware dem Image Ihres Unternehmens schadet.   

Unterschätzen Sie nicht den ersten Eindruck, den der Kunde von Ihrem Produkt hat: Die Verpackung muss originell und einzigartig sein und dafür sorgen, dass die darin enthaltenen Produkte perfekt am Zielort ankommen. 

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